Bauingenieure und Planer aus Leidenschaft.

Seit über 60 Jahren.

Über die Landis AG

Die Landis AG wurde 1961 als «Bauingenieurunternehmung Hans Landis AG» von Hans Landis gegründet. Felix Stephan (dipl. Ing. FH / Raumplaner NDS FSU) übernahm die Landis AG per 1. Januar 2006 von Jürg Marti und wurde gleichzeitig Geschäftsführer.

Per 1. April 2009 wurde die Landis AG weiter verstärkt. Die im gleichen Segment tätige Ingenieurfirma Geser Partner Bauingenieure AG (GPI Wangen-Brüttisellen) wurde als 100%-ige Tochter übernommen. Als Niederlassungsleiterin wurde Frau Susanne Vetsch Stäheli (dipl. Verwaltungsm. IVM) gewonnen. Per 1. Juli 2014 wurde GPI definitiv in die Landis AG fusioniert.

Im Mai 2013 wurden zusätzliche Büroräumlichkeiten an der Huebwiesenstrasse 34 in Geroldswil bezogen. Als Folge der räumlichen Nähe aller Mitarbeitenden wurde beschlossen, eine fachbezogene Abteilungsstruktur einzuführen, um möglichst alle Synergien nutzen zu können.

Am 1. April 2019 nahm der damalige Abteilungsleiter Immobilienentwicklung Thomas Brocker (dipl. Techniker HF Hochbau) zusammen mit der bisherigen Geschäftsleitung die Geschicke der Firma in die Hand. Gleichzeitig übernahm Serge Bütler (dipl. Bauingenieur FH) die Leitung der Abteilung Immobilienentwicklung. Felix Stephan blieb als Projektleiter für die bereits von ihm betreuten Projekte zur Verfügung.

Per Oktober 2020 ist die Landis AG in grössere Räumlichkeiten an der Steinhaldenstrasse 28 in Geroldswil umgezogen.

2022 feierte die Landis AG nun das 61-jährige Bestehen.

Die Landis AG verfügt über ein breit gefächertes Know-how und Mitarbeitende mit hoher Fachkompetenz. Ihre Leistungen umfassen nicht nur die klassischen Bereiche des Bauingenieurwesens, der Raumplanung, und des Gemeindeingenieurwesens, sondern vermehrt auch die Beratungstätigkeit «rund ums Bauen» im weitesten Sinne.

2023 Zusammenschluss Landis AG und SWR+ AG

Die Landis AG und die swrplus AG haben sich seit Jahrzehnten im Wirtschaftsraum Zürich eine starke Marktposition erarbeitet. Die beiden Unternehmen arbeiten in vielen Projekten seit Jahren erfolgreich zusammen. Ihr Dienstleistungsangebot ergänzt sich in idealer Weise. Nun haben die beiden Unternehmen den nächsten Schritt vollzogen und sich per 1. Juli 2023 zusammengeschlossen. Das zusammengeschlossene Unternehmen firmiert unter dem Namen Landis AG. Im Markt tritt es als Kompetenznetzwerk mit den seit vielen Jahren etablierten Marken swr+ und Landis auf.

Gleichzeitig mit dem Zusammenschluss wechselt auch die Eigentümerschaft. Es war der ausdrückliche Wunsch des Alleininhabers Peter Rauch das Unternehmen den Mitarbeitenden zu übergeben. Er freut sich sehr, dass dies im Rahmen eines Management-Buyouts gelungen ist. Thomas Brocker, André Wenzinger, Roger Hersche, Samuel Lienhart und Serge Bütler haben die Aktien von Peter Rauch erworben.

Mit dem Zusammenschluss und dem Wechsel der Eigentümerschaft wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Unsere Kunden können inskünftig ein noch breiteres Dienstleistungsangebot aus einer Hand beziehen; der Geschäftsbereich Wasser Umwelt mit den Fachbereichen Wasserwirtschaft, Werterhalt Siedlungsentwässerung, Gemeindeingenieur und Klima ergänzen das Dienstleistungsangebot.