Schulraumplanung

Die Entwicklung der Bevölkerung, die vorhandene Bausubstanz der Schulinfrastruktur, die zunehmende Nachfrage nach Betreuungsformen wie zum Beispiel Mittagstisch oder Tagesschulen sowie die Entwicklung pädagogischer Systeme setzt komplexe Entwicklungsprozesse im Bereich der Schulinfrastruktur voraus. Es sind dabei Lösungen erforderlich, die sicherstellen, dass die Infrastruktur flexibel bleibt und den pädagogischen Anforderungen angepasst werden kann.

Für uns ist die Basis einer nachhaltigen Schulraumplanung eine vertiefte Analyse der Ausgangslage, die Einblick in die bisherige und künftige Bevölkerungsentwicklung sowie die bestehende Schulinfrastruktur gibt. Aufbauend auf den analysierten Indikatoren wird eine Prognose für die Schüler- und Klassenzahl abgeleitet, die die Erstellung einer Defizitbetrachtung (abhängig von den kantonalen und gemeindespezifischen Anforderungen) erlaubt. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir ein Zielbild, das beschreibt, wie Ihre Schule langfristig funktionieren und sich entwickeln soll.

Dieses Zielbild kann zusammen mit der Defizitbetrachtung eine Langzeitstrategie formulieren und als «Drehbuch» für Ihre künftige Entwicklung der Schule dienen. Gerne unterstützen wir Sie weiter in der Prüfung potenziellen Standorte im Rahmen einer Machbarkeitsstudie, bei der Durchführung von Wettbewerben zur Findung eines geeigneten Projekts oder in der Realisierungsphase als Bauherrenberatung.

Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige Entwicklung der Schule im Interesse jeder Gemeinde / Stadt ist, und dass dies nur im Sinne einer gut fundierten und langfristigen Gesamtstrategie erfolgen kann.

Wir bieten Ihnen folgende Dienstleistungen an:

  • Individuelle / Gemeindespezifische Betrachtungen für
    • SchülerInnen und Schüler (SuS) – und Klassenprognose
    • Schulrauminventar IST
    • Definition SOLL-Raumbedarf (in Abhängigkeit vom pädagogischen Modell)
    • Defizitbetrachtungen zu verschiedenen Prognosezeitpunkten
  • Machbarkeitsstudie (Schnittstelle Bauherrenberatung)
  • Masterplanung / Gesamtplanung für die Entwicklung der «Schullandschaft» (Massnahmendefinition/ übergeordnete Strategie)/ Definition Zielbild/ gesamtheitliche Betrachtung/ Verfahrensvorschlag für Behebung der festgestellten Defizite
  • Monitoring Schulraumplanung (periodische Überprüfung der Indikatoren)
  • Monitoring Masterplanung (periodischer Abgleich der Entwicklung IST-SOLL)